Projekt

                                                     


Queer Bibliothek
Die Queer Bibliothek ist ein Angebot welches dem Empowerment und der Repräsentanz von Queeren Menschen in Thüringen zugutekommen soll. In unserer Gesellschaft ist queeres Leben immer noch unterrepräsentiert, dies spiegelt sich auch in dem Vorkommen von queeren Charakteren in Buch und Film wider. Daher gibt es in der QB ein breites Angebot an Büchern und andere Medien, in denen queeres Leben und Lieben als natürliche Realität in unserer Gesellschaft widergespiegelt wird. Dabei ist die QB nicht nur mit Lektüre und Filmen Ausgestattet, sondern bietet auch ein weites Spektrum an Fachliteratur und Lehr- und Lernmaterialien für den Schulalltat.
Die Queere Bibliothek hier in Erfurt ist ein Projekt von Trans-Inter-Aktiv Mitteldeutschland e.V. das im Queeren Zentrum in Erfurt angesiedelt ist und durch die Antidiskriminierungsstelle der Staatskanzlei Thüringen gefördert wird.

 

Projektidee
Wir wollen Menschen in Thüringen Zugang zu Literatur, Film und anderen Materialien zu vielseitigen Aspekten des LSBTIQ* Spektrums ermöglichen. Unser Anliegen ist es dabei verschiedenste Altersgruppen aber auch Personengruppen und Fachbereiche anzusprechen. Daher finden sie bei uns Kinderbücher, englischsprachige Literatur, mehrsprachige Filme und auch Fachliteratur zu verschiedensten Fachbereichen.
Privatpersonen
Die Queer Bibliothek steht jeder Person offen. Wir verleihen Literatur, Filme und Materialien, an alle Menschen über 14 Jahre. Unsere Anmeldung basiert auf Selbstauskunft.
Zu Namen:  es müssen keine Angaben zu Geschlecht gemacht werden. Dies ist uns besonders, wichtig um so vielen Menschen wir möglich Zugang zu unserem Angebot zu ermöglichen. 
 
Fachkräfte
Die Queer Bibliothek ist ein Angebot für alle Menschen in Thüringen, welches zum Ziel hat Fachliteratur zu Sexueller und Geschlechtlicher Vielfalt zur Verfügung zu stellen. Da wir gerade im Aufbau unserer Bibliothek sind haben wir aktuell Fachliteratur zu Themen der folgenden Fachbereiche in unserer Bibliothek. 
Einrichtungen
Als Einrichtung der Kinder- und Jugendhilfe, als Schule aber auch als einzelne Schulklasse, können sie sich von uns individuell eine Kiste mit Medien für ihre Bedarfe zusammenstellen lassen und diese für zwei Monate ausleihen um sie in ihrer Einrichtung Personen zur Verfügung zu stellen. Kontaktieren sie uns hierzu gerne per Mail.
Bibliotheken
Über die Landesfachstelle für öffentliche Bibliotheken in Thüringen, können wir ihrer Bibliothek, für einen bestimmten Zeitraum eine unserer Inhaltlichen oder auch individuell Kuratieren Bücherboxen zur leihe in ihrem Verleihsystem zur Verfügung stellen. Hierzu übersenden wir ihnen die Bücher über das System der Landesfachstelle für öffentliche Bibliotheken. Anfragen sind möglich per Mail bei uns oder auch direkt bei der Landesfachstelle.