Häufig gestellte Fragen

Wie finde ich die Queere Bibliothek?

Die Queere Bibliothek befindet sich in den Räumlichkeiten des Queeren Zentrum Erfurt in der Johannesstraße 52. Der Eingang ist über die Waldenstraße.

Kostet es etwas, die Queere Bibliothek zu benutzen?

Die Nutzung und Ausleihe ist in der Queeren Bibliothek kostenlos. Allerdings freuen wir uns über eine Spende zur Anmeldung. Als Empfehlung geben wir 0-20 Euro um unsere jährlichen Kosten zu decken.

Wie kann ich bei euch Bücher ausleihen?

Du kannst zu den Öffnungszeiten des Queeren Zentrums bei uns Bücher ausleihen. Die Öffnungszeiten sind Montag bis Donnerstag zwischen 10 und 15 Uhr oder nach Absprache per mail. Sprich uns an, wir helfen dir gerne weiter.

Muss ich mich anmelden, um bei euch Bücher auszuleihen?

Nein, du musst dich nicht anmelden um bei uns Bücher auszuleihen. Wir nehmen vor Ort deine Kontaktdaten auf, dabei gehen wir natürlich von deinen Selbstangaben aus.

Wo kann ich sehen, welche Bücher es bei euch gibt?
Unseren Buchbestand findest du vorerst hier, in Zukunft auch hier.
Wie viele Bücher darf ich auf einmal ausleihen?

Du kannst bei uns höchstens 5 Bücher auf einmal ausleihen.

Wie lange kann ich ein Buch behalten?

Die Leihdauer beträgt 2 Monate für Bücher und 3 Wochen für alle anderen Medien.

Kann ich die Leihdauer verlängern?

Du kannst die Leihdauer verlängern. Schreib uns dazu eine Mail.

Wie kann ich euch Bücher zurückgeben?

Du kannst uns Bücher zu den Öffnungszeiten des Queeren Zentrums zurückbringen oder du kannst sie bei uns in den Briefkasten werfen. Bitte bei letzter Option immer sicher verpackt, so dass viele Menschen lange Freude an unseren Büchern haben können.

Kann ich ausgeliehene Bücher auch per Post zurücksenden?

Du kannst uns die Bücher auch per Post zurücksenden. Schick die Bücher an:

Queer Bibliothek
Queeres Zentrum Erfurt
Johannesstraße 52
99084 Erfurt

Ich wohne nicht in Erfurt, kann ich bei euch trotzdem Bücher ausleihen?

Wenn du nicht in Erfurt wohnst, aber ein Buch bei uns ausleihen möchtest, schicke uns eine Mail. Gegen eine Spende für das Porto können wir dir die Bücher auch nach Hause senden. Alternativ kannst du die Bücher über deine Regionalbibliothek bei uns anfragen.

Was passiert, wenn ich ein Buch verliere?

Dass ein Buch verloren geht kann passieren. Wir freuen uns natürlich wenn du uns das Buch nachkaufst wenn dir das möglich ist. Sag uns bescheid und sende eine Mail.

Was passiert, wenn ich das Buch zu spät zurückgebe?

Wenn du ein Buch zu spät zurück gibst, erinnern wir dich per Mail daran. Es kommen aber keine Kosten auf dich zu.

Ich möchte euch Bücher spenden. Geht das?

Darüber freuen wir uns natürlich sehr! Am besten schaust du erst in unserem Opac ob das Buch schon bei uns im Bestand ist. Schreib uns gerne eine Mail.

Ich habe Wünsche für Bücher, die es bei euch noch nicht gibt.

Wenn du Ideen für Bücher hast, die wir noch anschaffen sollen, kannst du uns einen Zettel mit deinem Wunsch in den Bibliotheksbriefkasten vor Ort werfen, oder uns eine Mail schreiben.

Wie kann ich die Queere Bibliothek unterstützen?

In erster Linie kannst du uns Unterstützen indem du Bücher kaufst oder spendest, die wir noch brauchen. Setz dich gerne mit uns in Verbindung – wir sagen dir, wie du uns am besten Unterstützen kannst.