Queer Bibliothek
Die Queere Bibliothek hier in Erfurt ist ein Projekt von Trans-Inter-Aktiv Mitteldeutschland e.V. das im Queeren Zentrum in Erfurt angesiedelt ist und durch die Antidiskriminierungsstelle der Staatskanzlei Thüringen gefördert wird.
Die Queer Bibliothek ist ein Ort, der Begegnung von realen und fiktiven Personen. Sie ist ein Ort an dem sich Gleichgesinnte begegnen können und Kraft aus dem Gegenseitigen Austausch schöpfen. Kurz gesagt, es geht um die Sichtbarkeit von LSBTIQ* Menschen aus der Geschichte und aus Geschichten und deren Begegnung mit Queeren Menschen in Thüringen. Es geht um den Zugang von allen Menschen in Thüringen zu Literatur, Fachliteratur und anderen Medien zu LSBTIQ* Lebens und Liebensweisen.
Gesellschaftlich ist queeres Leben immer noch unterrepräsentiert, dies spiegelt sich auch in dem Vorkommen von queeren Charakteren in Buch und Film wider. Daher gibt es in der Queer Bibliothek ein breites Angebot an Büchern und andere Medien, in denen queeres Leben und Lieben als selbstverständliche Realität abgebildet wird, das es ist. Dabei ist die Queer Bibliothek nicht nur mit Lektüre und Filmen Ausgestattet, sondern bietet auch ein weites Spektrum an Fachliteratur und Lehr- und Lernmaterialien für den Schulalltat. Zu unserem breiten Angebot an Fachliteratur in den Bereichen, Gesundheit, Kinder- und Jugendhilfe, Beratung, usw. finden sie hier mehr.
Ausleihe
Eine Ausleihe ist zu den Öffnungszeiten (Mo. – Do., 10 bis 15 Uhr) des Queeren Zentrums möglich.
Falls du nicht nach Erfurt kommen kannst, kannst du uns gerne kontaktieren und wir schauen wie wir eine Ausleihe ermöglichen können.
Anmeldung
Eine Anmeldung ist nicht nötig. Trotzdem brauchen wir einen Kontakt von dir, damit wir wissen wie wir dich erreichen können. Sprich uns an oder schreib uns eine Mail an:
mail@queerbib.de
Verlängerung
Die reguläre Ausleihzeit für Bücher beträgt 2 Monate und für Filme 3 Wochen.
Du kannst die Ausleihzeit auch verlängern, schreib uns dazu eine Mail an:
mail@queerbib.de